Wieso ein CRM-System unerlässlich ist für gutes (Online) Marketing
Wieso Crm System Software Online Marketing Digital Digitalisierung

Natürlich kann man als Unternehmen seine Kundenbeziehungen auch mit Hilfe von bunten Post-Its und unendlichen Excel-Tabellen organisieren. Für ein ausbaufähiges, dauerhaft taugliches Geschäftsmodell wird das aber auf keinen Fall reichen. Wer hingegen bei seiner Geschäftsidee auf nachhaltiges Wachstum auf der Basis eines soliden Konzepts und einer Strategie setzt, muss sich für ein leistungsfähiges Customer Relationship Management (CRM) entscheiden – und das schon zu einem möglichst frühen Zeitpunkt der Unternehmensgeschichte.

Wieso ein CRM-System unerlässlich ist für gutes (Online) Marketing

Denn die einschlägigen Erfahrungen vieler Betriebe zeigen: Schon bei durchschnittlich einer Kundenanfrage pro Tag macht es Sinn, auf eine ausgereifte CRM-Software zurückzugreifen. So ist nicht nur gewährleistet, dass alle wichtigen Informationen für einen funktionierenden Dialog mit den Kunden genau dokumentiert werden. Dank einer leistungsfähigen CRM-Softwarelösung können auch sämtliche marketingrelevanten Daten und Prozesse effizient zusammengestellt, analysieren und gesteuert werden.

Digitales Online Marketing + CRM = skalierbares Business in Zeiten der Digitalisierung

Schon in der Grundausstattung sind moderne Customer Relationship Management-Konzepte wahre Marketing-Tausendsassas. Mit ihnen werden nicht nur alle Daten erfasst und analysiert, die hausintern, aber auch in der Kommunikation mit Kunden, Zielgruppen und Lieferanten anfallen. Diese permanente Auswertung der kundenbezogenen Prozesse ist die Voraussetzung für die konsequente strategische Ausrichtung des Marketings an den Bedürfnissen ihrer Kunden. Damit dies zuverlässig gelingt, muss ein zeitgemäßes Customer Relationship Management Kennzahlen unterschiedlicher Datenquellen automatisch zusammenführen können und deren aussagekräftige Einordnung ermöglichen.

Dafür stellt das CRM dem Marketing komplexe Such- und Filtereigenschaften bereit, um genau die gewünschten Zielgruppen zu definieren und punktgenau anzusprechen. Auch die eigentliche Ansprache über unterschiedliche Kanäle, sei es als eine Brief- oder E-Mail-Aussendung oder über das Telefon, kann durch das CRM-System generiert werden.

Das Richtige Crm System Software Finden

Seinen besonderen Wert für das Marketing gewinnt eine CRM-Software vor allem durch die Prozesse, die quasi im Hintergrund der eigentlichen Anwendung laufen. Dort stehen umfassende Reporting und Analysetools bereit, die praktisch tagesaktuell der Resonanz der Marketingmaßnahmen evaluieren, also die Rücklaufquote und den Verkaufserfolg in das laufende Konzept einordnen. Die dafür erforderlichen „Werkzeuge” stellt unter anderem pictibe Werbe- & Marketingagentur, sie werden einfach in das CRM integriert. Dies macht es möglich, Kampagnen schon frühzeitig nachzujustieren und so ihre Wirksamkeit zu optimieren. Das alles kann ständig mit dem Marketingbudget, der Projektpipeline, Umsatz und Ergebnis abgeglichen werden und so erreichen Sie ein skalierbares Business.

Die Entscheidung über die richtige CRM-Software mit System ist also mindestens so wichtig, wie die Entscheidung über die Gesellschaftsform oder den Firmensitz. Sie muss daher so ausgelegt sein, dass sie mit dem Unternehmen wachsen kann und unkompliziert sich ändernden Anforderungen angepasst werden. Jede Interaktion mit potentiellen oder Bestandskunden löst eine Kette von weiteren Prozessen aus, egal, ob es sich um eine Großbestellung oder eine Reklamation handelt.

Mit Standards und fest definierten Prozessen skalieren und effizient akquirieren und arbeiten

CRM-Lösungen können viele dieser Prozesse standardisieren und beschleunigen. Das spart nicht nur Zeit, Geld und Personal; mehr noch, die schnelle und zuverlässige Reaktion erhöht auch die Kundenzufriedenheit. Doch CRM-Software leistet noch mehr: ihre konsequente Anwendung hilft, überflüssige und fehlerhafte Abläufe im Unternehmen zu identifizieren, abzuschalten oder zu verbessern. Und das kann wichtige Verbesserungen bei den digitalen wie auch bei den analogen Prozessen bringen.



Wer also meint, auf eine professionelle und bewährte CRM-Software verzichten zu können, verschenkt nicht nur Umsatz und Gewinne, er bremst auch die Wirksamkeit des eigenen Marketings. Viel schlimmer noch, er riskiert, aufwendig aufgebaute Kundenbeziehungen wieder abreißen zulassen, weil so Probleme im Tagesgeschäft wie der Verlust wichtiger Informationen, fehlgeleitete Marketingkampagnen und vermeidbare Pannen in der Kundenbetreuung vorgezeichnet sind.

Das richtige CRM finden

Doch wie finde man unter vielen Angeboten genau die optimale CRM Software für das eigene Unternehmen? Schließlich spielen bei der Entscheidung auch „weiche“ Faktoren wie Anwenderfreundlichkeit, Wartungs- und Schulungsaufwand und natürlich nicht zuletzt der Preis eine wichtige Rolle. Zudem sollte sich das neue Programm problemlos in die bereits vorhandene Software-Umgebung einfügen und bei erweitertem Bedarf modular erweitern lassen.

Ein anspruchsvolles Profil, das die vielfach bewährte Business-Software von TOPIX schon in zahlreichen Unternehmen unterschiedlicher Branchen erfüllt hat, vom rasant wachsenden Start-Up bis zum gestandenen Mittelständler. Diese in 30 Jahren erworbene Expertise ermöglicht es Topix, ganz gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden und ihre individuelle Unternehmenskonzepte einzugehen. Als einziger Anbieter bietet Topix den Interessenten auf Wunsch eine kostenlose und umfassende Anwendersoftware-Unternehmensberatung, bei der betriebswirtschaftlich genau der Bedarf und die Anforderungen ermittelt werden – und das vor dem eigentlichen Verkaufsgespräch.

Florian Ibe

Sie haben Fragen zu der passenden CRM Software oder benötigen Hilfe beim Onlinemarketing?

E-Mail: fi@vastcob.com

Florian Ibe

Florian
Florian
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt anfragen