Warum ein Fulfillment Dienstleister sich lohnt für Versandhandel und Online Shops / eCommerce
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Fulfillment Dienstleister für eCommerce, Onlineshops/Onlinehändler und den Versandhandel

Ein Fulfillment Dienstleister hat einen unglaublich großen Nutzen und bietet viele Vorteile für Ihren Versandhandel oder Onlineshop. Ein gutes Fulfilment umfasst heutzutage viele Aufgaben und muss sich ständig an Änderungen und aktuelle Marktgegebenheiten anpassen. Moderner Software mit Schnittstellen sowie nahtloser Shop-Anbindung sei dank, ist dies oftmals kein Problem. Das Outsourcen Ihrer Geschäftsprozesse hat den Vorteil, dass keine Infrastruktur Ihrerseits benötigt wird, da der Anbieter für Versand und Logistik den gesamten Fulfillment Prozess nach der Warenbestellung Ihrer Kunden übernehmen. Dabei kommen moderne Technik und effiziente Arbeitsmethoden zum Einsatz. Sie sparen sich also die gesamten Anschaffungskosten für die Bewältigung der Logistik und profitieren von Erfahrung und Zuverlässigkeit. Und das meist sogar bis hin zur weltweiten Lieferung ohne aufwendige Zollabwicklung.

Lagerung, Versand und weltweite Logistik = Fulfillment aus einer Hand

lager-versand-logistik-fulfillment-anbieter-ecommerce-lagerEine Lagerung von Waren bis zum Versand ist natürlich jederzeit gegeben. Fulfillmentservice-Anbieter übernehmen dabei die professionelle Container Be- und Entladung und leiten Ihre Ware gegebenenfalls auch mit einem sogenannten Cross Docking Service direkt an den Kunden weiter. Dies geht schon in Richtung Dropshipping, wobei Sie als Hersteller oder Produzent nicht unbedingt der Versender der Ware sein müssen.

Besteht Ihre Ware aus einzelnen Komponenten, die zusammengefügt werden müssen?
Ihre benötigten Montagearbeiten oder Kit-Building kann ebenso extern übernehmen werden. Hier werden Komponenten zusammengefügt oder die komplette Herstellung der Produkte übernommen. Dies spart auf Ihrer Seite Zeit und Ressourcen.

Auch die Konfektionierung und das Verpacken/Umpacken in verschiedensten Materialien wird meist selbstständig erledigt. So wird die Ware erst zum Versand freigegeben, wenn alles auch wirklich stimmt. Beim Export und Zoll in andere Länder gelten nämlich meist andere Bestimmungen – auch an die Verpackung – was Sie als Unternehmer oft schon mal mehrere Stunden an Zeit kosten kann.

Das Spektrum der Fulfilment Services ist sehr weitläufig und die Anbieter ebenso. Die Retourenabwicklung sowie der gesamte Kundenservice sollte entsprechend Ihrer Vorstellungen und Wünsche umgesetzt werden. Sie sparen sich dabei die Kosten für die Infrastruktur und Instandhaltung. Das ist vor allem wichtig, wenn Sie noch nicht wissen, wie sich Ihr Unternehmen in der nächsten Zeit entwickeln wird.

Gerade für kleine Onlineshops ist eFulfillment so erschwinglich und der Gedanke eine Garage oder ein kleines Lager anzumieten entfällt. Sparen Sie sich den Stress!

Lassen Sie sich von einem professionellen Fulfillment begeistern und nutzen Sie die vielen Vorteile, die sich für Ihr Unternehmen ergeben.

Wählen Sie Ihren Fulfillment-Anbieter für Online und Offline Warenhandel

  1. Lufapak GmbH
  2. (FBA) Fulfillment by Amazon
  3. TNT
  4. DHL
  5. Hermes Fulfillment
  6. DepotCity

Ein weitere wichtiger Punkt ist immer auch die richtige Verwaltung und Steuerung von Prozessen, Kunden sowie Wareneingang und Warenausgang. Als Agentur favorisieren wir 2 Softwärelösungen:

  1. Billbee* – Cloud-Warenwirtschaft mit CRM und einfachem ERP mit sehr guter Funktionalität, einfacher Einrichtung und hohem Grad an Automatisierung sowie allen gängigen Schnittstellen für sehr sehr wenig Geld = geringe Kosten. Der Support ist extrem schnell und man findet online nahezu alle Problemlösungen. Teilweise richtet der Support auch manches für einen fertig ein.
  2. JTL-Wawi – Umfangreiche Software zum Installieren, welche grundsätzlich kostenfrei ist und über zahlreiche kostenpflichtige Module, Schnittstellen etc. erweitert werden kann. Zwingend notwendig ist ein Server und ohne JTL-Cloud-Server läuft es ausschließlich auf Windows. Diese Lösung ist für stark wachsende und große Unternehmen geeignet und erfordert einiges an Zeit für die Einrichtung, Wartung und Pflege. Die monatlichen Kosten können schnell mehrere Hundert Euro betragen.

Natürlich gibt es für Lager und Versand noch zahlreiche andere Software und Anbieter, jedoch sind dies die beiden flexibelsten und von Preis/Leistung am interessantesten Systeme.


Sollten Sie Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

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pictibe Werbeagentur Florian Ibe Inhaber Online-Marketing

Ihr Ansprechpartner für Onlineshops & Onlinemarketing:

Telefon: 02206/852177    E-Mail

Florian Ibe


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Florian Ibe
Florian Ibe
ist Gründer und Inhaber von pictibe. Er selbst beschreibt sich als einer der Glücklichen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten. Seine tägliche Aufgabe ist es, komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter zu entwickeln.

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