Bing Ads schalten und wieso Bing Werbung zur SEA-Strategie dazu gehört
Viele Unternehmen nutzen fĂŒr ihre Werbung Google AdWords (neu: Ads). Doch auch das Thema Bing Ads von Microsoft kann fĂŒr Sie interessant sein. Google ist zwar immer noch der MarktfĂŒhrer bei den Suchmaschinen, die Bing Suchmaschine holt jedoch mit circa 12 Prozent Marktanteil deutlich auf und wird so immer wichtiger. Bing kann vor allem mit einer hohen BesucherqualitĂ€t im B2B-Bereich und gĂŒnstigen Klickpreisen mit zum Teil nur 1/3 von Google punkten. Deshalb sollten Sie Bing Werbung bei Ihrer SEA-Strategie (search engine advertising) unbedingt mit beachten.Bitte beachten: Dieser Artikel ist besonders ausfĂŒhrlich, da Bing Werbung ein enormes Potenzial hat und oft nicht beachtet wird!
Lesen Sie sich ein uns lassen Sie sich von uns beraten!
Bing Ads vs. Google AdWords â der Vergleich
Im Wesentlichen sind Bing Ads und Google AdWords nicht sehr unterschiedlich, da sie mit Ă€hnlichen Tools arbeiten. Die Erstellung eines Bing-Kontos ist eine schnelle Angelegenheit. Der Aufbau des Bing-Kontos ist dem eines Google AdWords-Kontos sehr Ă€hnlich, was das Importieren sehr einfach macht. Es entstehen also keine hohen Kosten fĂŒr die Erstellung Ihrer Bing Anzeigen.
Der groĂe Unterschied ist jedoch die Reichweite. Google ist immer noch die gröĂte Suchmaschine und man hat auĂerdem die Möglichkeit zur Display-Werbung. Dennoch sollten Sie die Werbung mit Bing Ads austesten, da Sie gĂŒnstig eine Zielgruppe erreichen können, die z.B. Google als Suchmaschine ablehnt. Immer mehr Menschen lehnen die Marktmacht von Google ab und nutzen deshalb alternative Suchmaschinen.
Woran liegt der hohe Marktanteil?
Bing ist beispielsweise beim Internetbrowser Microsoft Edge (vormals Internet Explorer) und beim E-Mail-Anbieter Yahoo als Standard-Suchmaschine eingestellt. Die sprachgesteuerte Software Cortana sucht ĂŒber Bing und fast alle GerĂ€te von Microsoft nutzen die Bing Suchmaschine standardmĂ€Ăig. Das ist auch mitunter der Grund, wieso Bing im B2B-Bereich so stark ist, da neue Computer meist nur Edge oder den alten IE installiert haben und dies auch nur durch die IT geĂ€ndert werden kann. Die Suchleiste in Windows unten links nutzt zudem auch nur Bing.
Laut Microsoft sind die Menschen, die Bing als Suchmaschine nutzen, eine sehr kaufkrĂ€ftige Zielgruppe. Diese Möglichkeit sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Fakten, die es fĂŒr erfolgreiche Bing Werbung zu beachten gibt.
Warum Bing Ads fĂŒr Ihre SEA-Strategie sehr wichtig sind
Wenn Sie Suchmaschinenwerbung schalten wollen, dann sind Bing Ads fĂŒr Sie die richtige Wahl. Sollten Sie international online Werbung schalten, ist Bing ein absoluter Muss. Den Marktvorteil besitzt Google lediglich in Deutschland und Europa, in anderen LĂ€ndern haben die Microsoft Suchmaschine Bing und Yahoo die Nase vorn. Gerade in der USA und Kanada werden diese bevorzugt genutzt. Deshalb sollte gerade ein international tĂ€tiger Online-Shop auch Bing Ads als weiteren Werbekanal fĂŒr seine SEA-Strategie nutzen.
Mit speziellen Analysetools lassen sich die Reaktionen der potentiellen Kunden nachvollziehen und man kann die Werbung mit Bing Ads einfach mal austesten. Testen Sie das Verhalten Ihrer Zielgruppe und passen Sie Ihre Bing Ads-Kampanien an.
Bei Bing Ads geht es also nicht nur um eine gröĂere Reichweite, eine Ă€ltere und einkommensstĂ€rkere Zielgruppe, weniger Wettbewerb, einen niedrigeren CPC und einen potenziell besseren ROI. Weitere Vorteile kommen ins Spiel.
Vorteile von Bing Microsoft Werbung
Profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen die Ihnen Bing Ads bieten:
- Aufgrund des geringen Marktanteils von Bing, sind die Klickpreise sehr viel geringer als bei Google AdWords. Sie können somit mit wenig Geld Ihr Online Marketing um einen weiteren Kanal ergĂ€nzen und Ihrem Unternehmen zu gröĂerem Wachstum verhelfen.
- Anzeigen können nicht nur bei der Microsoft Suchmaschine Bing geschaltet werden, sondern im kompletten Bing-Netzwerk, zu dem auch AOL und Yahoo gehören. Viele nutzen diese als E-Mail-Anbieter, was ein hervorragender Platz fĂŒr Ihre Werbung bietet. Somit erreichen Sie Ihre Zielgruppe einfach und unkompliziert.
- Mit Bing Ads können Sie sehr einfach Ihre Reichweite steigern, denn Bing ist die Suchmaschine mit dem gröĂten Wachstume. Mit Ihren keywordbezogenen Anzeigen erreichen Sie schĂ€tzungsweise bis zu 11 Millionen potentielle Kunden.
Tipps fĂŒr Bing Werbung
Bei der Erstellung und beim Schalten von Bing Ads gibt es ein paar Dinge zu beachten:
- Ăbernehmen Sie nicht einfach die komplette AdWords Anzeige, sondern passen Sie sie an das Nutzerverhalten der Bing-Nutzer an. Die Wettbewerbsdichte, sowie die Kosten sind geringer, weshalb manuelle Ănderungen vorgenommen werden sollten.
- Bing hat eine andere Budget-Einstellung als Google AdWords. Bei Google kann es zu einer bis zu 50%igen Ăberschreitung Ihres maximal angesetzten Budgets kommen, wenn Google zusĂ€tzliche Conversions fĂŒr sehr wahrscheinlich hĂ€lt. Bei Bing Ads können Sie das Konto im Voraus aufladen, oder Sie zahlen monatlich fĂŒr die Klicks.
- Auch bei Bing Ads haben Sie die Möglichkeit Shopping-Anzeigen zu schalten, um Ihre Produkte ansprechend zu prÀsentieren.
Was wir Ihnen als Bing Ads Agentur fĂŒr professionelle Suchmaschinenwerbung:
- Beratung und Strategieentwicklung fĂŒr Bing Ads + Google
- Optimierung bestehender Accounts, Kampagnen und Anzeigen
- Neu anlegen von Bing Ads und Bing Shopping Merchant Feeds
- Generierung von Textanzeigen, DSA-Kampagnen und automatischen Produktanzeigen
- Verwaltung von Kampagnen ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum
- Ăberwachung und Anpassung von Budget und WerbezeitrĂ€umen
Das Besondere ist, wir schauen nicht nur auf die Werbung, sondern auch ĂŒber den Tellerrand hinaus und betrachten immer das Gesamtprojekt.
Unsere SEA-Pakete fĂŒr Google AdWords / Bing-Ads mit einer fairen Kosten-Struktur
Bitte beachten Sie auch unsere Remarketing-Pakete.
Auf der Suche nach den richtigen Keywords fĂŒr die Suchmaschine?
Wir bieten auch Keyword Recherche und Analyse an.
Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, um Ihre Werbung optimal auf Bing Ads zu positionieren. Nutzen Sie den zusĂ€tzlichen Traffic der Ihnen Bing bietet. Gerade fĂŒr kleinere Unternehmen bieten sich Bing Ads aufgrund der geringeren Kosten an.
Nutzen Sie deshalb Bing als sinnvolle ErgÀnzung zu Ihren Google Anzeigen!
Wir besitzen eine langjĂ€hrige Erfahrung in der Erstellung von Bing Ads. Kontaktieren Sie uns gerne fĂŒr ein unverbindliches BeratungsgesprĂ€ch und wir finden gemeinsam die beste SEA-Strategie fĂŒr Ihr Unternehmen, ganz gleich ob Sie an B2C oder B2B interessiert sind!
Fragen zu SEA und Bing Ads? Ihr persönlicher Berater:
E-Mail: fi@vastcob.com
Florian Ibe
Google Ads besteht aus zwei Werbenetzwerken:
- Das Such-Werbenetzwerk: Werbetreibende erstellen Textanzeigen, die auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) angezeigt werden (Beispiel unten)
- Display-Netzwerk: Werbetreibende erstellen Display-Anzeigen, die auf einer Vielzahl von Websites im Internet geschaltet werden
Bing verfĂŒgt hingegen ĂŒber 3 Suchmaschinen – Bing, Yahoo und AOL.
Wenn Sie also auf einer Plattform werben, wird Ihre Anzeige tatsĂ€chlich auf allen drei angezeigt. Dies eröffnet Kampagnen fĂŒr Suchende auf allen von Bing, Yahoo und AOL betriebenen und betriebenen Websites sowie auf verschiedenen Partnerseiten.
Neben der erhöhten Sichtbarkeit ermöglicht Bing Werbetreibenden, ein Àlteres und besser ausgebildetes Publikum zu erreichen.
Was Bing an Volumen fehlt, macht es sicherlich an Leistung wieder wett. Mit Bing PPC haben Unternehmen weitaus weniger Konkurrenz fĂŒr Werbetreibende. Klicks sind also billiger und Werbetreibende erhalten mehr fĂŒr ihren Euro. TatsĂ€chlich können die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Bing-Anzeigen im Vergleich zu AdWords um bis zu 70% niedriger sein.
Beachten Sie aber beim Vergleich der Kosten fĂŒr jede Anzeigenplattform, dass Bing und Google nicht immer den gleichen Traffic erhalten.
Geschichte der Bing Ads (Microsoft Ads)
Der Beginn von Bing Ads war im Jahr 2006, sehr viel spĂ€ter als Google damit startetet. Microsoft rief sein eigenes Werbenetzwerk ins Leben. Es hieĂ MSN adCenter und arbeitete mit Yahoo zusammen. Diese Zusammenarbeit war jedoch Ende 2006 bereits beendet und Microsoft machte alleine weiter. Microsoft baute seine SEA-Kenntnisse weiter aus und arbeitete dabei lediglich mit Ihrer eigenen Suchmaschine MSN. Im Jahr 2010 grĂŒndete Microsoft die Microsoft Search Alliance, eine erneute Kooperation mit Yahoo. Diese besteht bis heute und wurde 2012 in Yahoo! Bing Network umbenannt, was zu den heutigen Bing Ads fĂŒhrte.
Funktionen und Tools
Bing Ads bieten eine Vielzahl an Tools um Ihre WerbemaĂnahmen zu optimieren. Die Verwaltung Ihrer SEA-Kampagnen erfolgt ĂŒber den Editor. Dies ist ein Desktop-Tool, mit dem Sie Ihre Kampagnen und Ihre Keywords Ă€ndern können. Bei Google lassen sich solche Ănderungen lediglich online ausfĂŒhren, bei Bing gibt es mit dem Microsoft Advertising Intelligence ein weiteres Destop-Tool um seine Keywords auch offline anpassen zu können. DafĂŒr können bis zu 200.000 Keywords hinterlegt werden.
Jede Kampagne besteht wiederum aus verschiedenen Anzeigegruppen. FĂŒr diese Anzeigegruppe kann man nun zahlreiche Texte und Keywords hinterlegen.
Gerade fĂŒr Windows Benutzer sollte die Bedienung sehr einfach sein. Eine Vorschau der Anzeige kann ĂŒber das Bing Ads-Konto angezeigt werden.
Nach dem Erstellen eines Bing Ads-Kontos bietet die Plattform Werbetreibenden die Möglichkeit, ihre vorhandenen Google AdWords-Kampagnen direkt in Bing Ads zu importieren. Mit nur wenigen Klicks ist Ihre Kampagne betriebsbereit, ohne dass Sie alles von Grund auf neu erstellen mĂŒssen. Anzeigen aus Google AdWords lassen sich somit leicht importieren, es gibt jedoch einige Dinge zu beachten (siehe unter Tipps).
Die Preise fĂŒr Bing Ads hĂ€ngen von der WettbewerbsstĂ€rke und der QualitĂ€t der Keywords ab. Beliebte Keywords kosten somit mehr, um weiter oben in der Suchmaschine zu erscheinen. Die Abrechnung erfolgt auf CPC-Basis (cost per click), Sie zahlen also nur wenn der Interessent auch auf die Anzeige klickt. Den Preis fĂŒr einen Klick können Sie beliebig festlegen, bis Sie Ihre gewĂŒnschte Position bei der Suchmaschine erreicht haben.
AuĂerdem gibt es verschiedene Targeting-Möglichkeiten, wie z.B. das Schalten nach geografischen oder zeitbezogenen Kriterien. So können die Anzeigen gezielter nach den gewĂŒnschten Targeting-Kriterien gesteuert werden.
Höhere Engagement- und Conversion-Raten
Bing-Nutzer, die auf PPC-Anzeigen klicken, sind in der Regel stÀrker mit den Websites und Zielseiten nach dem Klicken beschÀftigt, an die sie gesendet werden. Sie konvertieren auch mit viel höheren Raten. Die oben erwÀhnte Search Engine People-Studie ergab, dass in der Automobilindustrie Nutzer mit 10 bis 56% höheren Conversion-Raten als Google-Anzeigen konvertierten.
Verbessertes GerÀte-Targeting
Bei Bing Ads hat Google AdWords die Ausrichtung auf GerĂ€te ĂŒbertroffen, da die Ausrichtung auf mobile Anzeigen mit AdWords eingeschrĂ€nkt sein kann. Mit Bing können Werbetreibende bestimmte Zielgruppen basierend auf ihrem GerĂ€tetyp und Betriebssystem ansprechen. Es bietet auch die Option, Kampagnenanzeigen nicht auf Desktops anzuzeigen, wenn Sie nur mobile Benutzer ansprechen möchten.
Erhöhte Kontrolle bei Anzeigengruppen
Bing bietet eine detailliertere Ausrichtung auf Anzeigengruppenebene. WĂ€hrend Google Werbetreibenden ermöglicht, ihre Einstellungen fĂŒr Netzwerk, Standort, Sprache, Anzeigenplanung und Anzeigenrotation auf Kampagnenebene festzulegen, bleiben die Anzeigengruppen auf ihre Einstellungen auf Kampagnenebene beschrĂ€nkt. Mit Bing Ads können Anpassungen auch auf Anzeigengruppenebene vorgenommen werden. Mit Bing können Werbetreibende auch verschiedenen Zeitzonen unterschiedliche Werbekampagnen zuweisen – eine Funktion, die AdWords nicht bietet.
Bing Ads Remarketing & Retargeting
Bis auf die Display-Werbung im Partnernetzwerk, ist das Retargeting mit entsprechender Remarketing-Strategie genau so wie bei Google Ads möglich.
Mehr Transparenz
Bing ist vollstĂ€ndig transparent, wenn Details zu seinen Suchpartnern offengelegt werden, sodass Werbetreibende genau sehen können, woher ihr Traffic kommt. Die Plattform bietet detaillierte Berichte ĂŒber die Leistung jedes Suchpartners in einer Kampagne, einschlieĂlich Details zu allen Metriken, von Impressionen bis zu Conversions.
Ihre Microsoft Bing Ads-Agentur fĂŒr maĂgeschneiderte SEA Suchmaschinenwerbung
Lassen Sie uns gemeinsam einen sinnvollen Rahmen fĂŒr Ihr Werbebudget finden. Ersparen Sie sich teure Erfahrungen und ĂŒberbieten Sie die Konkurrenz mit geringerem Budget und hohem QualitĂ€tsfaktor.