
Wer einen eigenen WooCommerce-Onlineshop hat wird schnell fest stellen, dass bei den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten auch manche Funktionen gibt, die man leider nicht direkt mit nur einem Klick abschalten kann. Dazu zählt unter anderem die Anzeige von „Vorrätig” oder „XX vorrätig”. Neben der Einstellung in den WooCommerce-Optionen lässt sich der Hinweis-Text aber nicht gänzlich entfernen.
So blenden Sie das „vorrätig“ und „nicht auf Lager“ in Ihrem WooCommerce Onlineshop aus
Die oft genannte Lösung, es über CSS auszublenden ist dabei unsauber und nicht zu empfehlen!
Besser in die functions.php des Templates (am besten Child-Template)
// Remove variation stock data from product page display
function woocommerce_remove_variation_stock_display( $data ) {
unset( $data['availability_html'] );
return $data;
}
add_filter( 'woocommerce_available_variation', 'woocommerce_remove_variation_stock_display', 99 );
Empfehlung um nicht direkt im Template und Code arbeiten zu müssen -> WordPress Plugin Code Snippets
Wichtige Einstellung in WooCommerce die es auch noch zu setzen gilt:
Es gibt die Standard-Woocommerce-Funktion: Sie gibt an, ob Produkte auf der Shop-Seite, in den WooCommerce-Widgets, überall auf der Seite trotz „Out of Stock” , also „nicht verfügbar / nicht lieferbar” angezeigt werden sollen.
Nur auf der einzelnen Produktseite wird „Nicht am Lager“ anstelle von „In den Warenkorb“ angezeigt.
Um das umzustellen folgende 3 Schritte beachten (siehe Screenshot):
- Gehen Sie zu Woocommerce → Einstellungen und klicken Sie auf die Registerkarte Produkte
- Klicken Sie oben auf den Unter-Link (Reiter) -> Lager
- Aktivieren Sie die Option „Sichtbarkeit für „nicht vorrätig“” -> Nicht vorrätige Produkte nicht im Produkatalog anzeigen
Zudem können Sie hier auswählen wann der Lagerbestand anzeigt werden soll.
Unsere Empfehlung: Erst bei geringem Lagerbestand einblenden um die Conversion zu erhöhen.
Sie haben Fragen zu WooCommerce oder benötigen Hilfe? Ihr Ansprechpartner:
E-Mail: fi@vastcob.com
Florian Ibe
Sichtbar/er werden bei Google & Social Media?
In einem kostenlosen Strategiegespräch für datenbasiertes Online-Marketing, decken wir Ihre ungenutzten Potenziale auf, überprüfen ggf. vorhandene Anzeigenkonten, schauen uns das SEO-Ranking und die Sichtbarkeit an und prüfen was zu Ihrem Budget die passende Strategie ist und welche aktiven Maßnahmen zu mehr Anfragen oder Verkäufen führen.
✅ Mehr Sichtbarkeit & Wahrnehmung durch gezielte Platzierung
✅ Mehr Besucher > Interessenten > Kunden > Umsatz
✅ Mit SEA skalierbar Zielgruppe ansprechen
✅ Mit SEO nachhaltig agieren und wachsen
🫵 Maximale Erfolge mit unserer Hybrid-Strategie
💪 Mehr als 15 Jahre Erfahrung branchenübergreifend in über 1.000+ Projekten nachweisbar!