Die meisten, die diesen Artikel nun lesen nutzen bereits (seit vielen Jahren) Google Analytics für die Statistik, Messung und Analyse Ihrer Internetseite und Onlineshop. Aufgrund der immer mehr werdenden Daten und Komplexität hat Google bereits Anfang 2019 einen zusätzlichen „Knopf” integriert welcher in Kombination mit Google AdWords / Google Ads noch mehr Messwerte importiert. Das Conversion-Tracking funktioniert nach wie vor, aber mit den weiteren Messdaten wird es deutlich genauer und der Algorithmus kann besser arbeiten.
Neue wichtige Einstellung in Google AdWords (Ads) um noch mehr Daten und Websitemesswerte importieren zu können (mit nur einem Klick!)
Wenn wir also nun die volle Kraft von Google Analytics + Google Ads samt Conversion Tracking, Ecommerce-Tracking etc. nutzen möchten, sind nur 3 wenige Klicks notwendig.
3 Schritte in Google AdWords/Ads um Websitemesswerte zu importieren von Google Analytics
1. Im Google Ads Konto oben rechts auf „Tools und Einstellungen” klicken und dann auf „Verknüpfte Konten”
2. In der Übersicht der Konten im Kasten „Google Analytics” auf „Details” klicken
3. Beim entsprechenden Analytics-Property in der Spalte Datenansicht klicken und „Schalter umlegen” + „Speichern klicken”
Und das wars auch schon. Kurz danach werden Daten bereits importiert und gerade Kampagnen-Strategien wie CPA und Conversion Maximieren profitieren laut Google davon. Weitere Ausrichtungsmethoden werden vermutlich ebenfalls davon beeinflusst sein.
Dieser kleine Trick kann jedoch vieles verändern und sollte überall aktiviert sein.
Lust mehr aus Ihren Anzeigen-Kampagnen raus zu holen oder wirklich effizient Werbeanzeigen zu schalten mit Remarketing-Strategie?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Einrichtung, Verwaltung und Überprüfung Ihrer Google AdWords Kampagnen und Anzeigen als SEA-Agentur für DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Schauen Sie sich unsere AdWords-Pakete und SEA-Leistungen an.
Sichtbar/er werden bei Google & Social Media?
In einem kostenlosen Strategiegespräch für datenbasiertes Online-Marketing, decken wir Ihre ungenutzten Potenziale auf, überprüfen ggf. vorhandene Anzeigenkonten, schauen uns das SEO-Ranking und die Sichtbarkeit an und prüfen was zu Ihrem Budget die passende Strategie ist und welche aktiven Maßnahmen zu mehr Anfragen oder Verkäufen führen.
✅ Mehr Sichtbarkeit & Wahrnehmung durch gezielte Platzierung
✅ Mehr Besucher > Interessenten > Kunden > Umsatz
✅ Mit SEA skalierbar Zielgruppe ansprechen
✅ Mit SEO nachhaltig agieren und wachsen
🫵 Maximale Erfolge mit unserer Hybrid-Strategie
💪 Mehr als 15 Jahre Erfahrung branchenübergreifend in über 1.000+ Projekten nachweisbar!
Ihr persönlicher Berater rund um SEA, Google AdWords:
E-Mail: fi@vastcob.com
Florian Ibe