Richtig Aufmerksamkeit schaffen: Die besten Giveaway-Ideen
Richtig Aufmerksamkeit Schaffen Die Besten Giveaway Ideen

Ein Unternehmen oder eine Marke braucht zum Erfolg zunächst einmal eines, Aufmerksamkeit. Es können noch so neuartige Ideen, Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, ohne die passende Aufmerksamkeit bleibt der Erfolg zunächst ziemlich aus.

Richtig Aufmerksamkeit schaffen: Die besten Giveaway-Ideen

Denn nur durch Bekanntheit und die Wiedererkennung wird aus einem Unternehmen oder einem Dienstleister eine Marke! Viele großen Marken sind jedem direkt klar, denkt man einmal über das Thema Marke nach. Direkt hat man unterschiedliche Marken im Kopf. Im Prinzip ist genau das anzustreben. Mögliche Kunden müssen die Marke direkt mit den Dienstleistungen und dem Unternehmen verbinden. Somit erhöht sich die Aufmerksamkeit und dadurch dann auch der Erfolg des Unternehmens.

Give Away – Aufmerksamkeit und Kundenbindung durch Geschenke

Damit ein Unternehmen oder eine Dienstleistung in der Aufmerksamkeit bei den Kunden steigt, gilt es, die Kunden so oft es geht an die Marke zu binden und an diese zu erinnern. Jedoch sollte hier nicht gleich übertrieben werden! Denn hier gilt nicht unbedingt: “Viel hilft viel…”. Es gilt mit Augenmaß die Markenbindung aufzubauen. Am einfachsten gelingt dieses durch sogenannte Give Aways. Doch was sind eigentlich diese Give Aways und welchen Zweck erfüllen sie genau? Dazu kommen wir nun.

Unter Give Away versteht man das altbekannte Werbegeschenk. Also Alltagsartikel, welche an unsere Marke erinnern. Je nützlicher dieses Give Away ausgewählt wird, desto mehr nutzen für die Aufmerksamkeit. Der Nutzen eines guten Give Away liegt hier im Vordergrund. Je besser der Nutzen des Artikels für den Kunden, umso besser ist das Nutzen für das Unternehmen.

Begehren schaffen, Aufmerksamkeit erhalten

Um erfolgreich eine Marke zu platzieren, ist es ratsam Begehren durch Give Aways zu schaffen. Bedeutet im Klartext, je mehr Zusatznutzen, je toller das Design oder je technischer die Raffinesse des Artikels, je mehr wünschen sich die möglichen Kunden ein solches Give Away. Doch es sollte auf die Qualität dieser Artikel geachtet werden. Erscheint ein Give Away “billig” oder “unnütz”, kann es mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Wiedererkennung erschaffen – Situativ entscheiden

Give Aways dienen ganz klar der Wiedererkennung. Durch die kleinen Aufmerksamkeiten wird vor allem eines bewirkt, Kunden nehmen die Marke mit nach Hause und andere werden dadurch auf die Marke aufmerksam. Und je toller das Give Away und je besser dessen nutzen, umso mehr Leute suchen genau nach unserer Marke um ebenfalls den Nutzen dieses Give Aways zu bekommen. Somit sollte die Auswahl Situativ entschieden werden. Alltagstauglich sind meist Kugelschreiber und Notizblöcke, Umhängetaschen mit viel Stauraum und einer großen Fläche für Logo und Werbung. Aber auch ein individuell bedrucktes Lanyard bietet sich als praktisches und nutzbares Give Away. Denn einen Schlüssel nutzen wir täglich mehrfach in verschiedenen Bereichen und durch ein Give Away in Form eines Lanyard halten wir die Marke täglich mehrfach in der Hand und werden somit gezielt im Tagesverlauf mit der Marke konfrontiert.

Give Away – Markenbindung durch Cent-Artikel?

Oftmals werden Give Aways oder Werbegeschenke als “billiger Ramsch” abgestempelt. Doch das ist nicht unbedingt der Fall. Ein Feuerzeug, eine Umhängetasche, der Kugelschreiber oder das Lanyard. Diese Artikel müssen nicht billig wirken und ganz nebenbei, der Nutzen im Alltag ist enorm. Denkt man an eine Tafel Schokolade zum Beispiel, so wird einem die Marke beim Verzehr der Schokolade in Erinnerung sein, also kurzfristige Markenbindung. Durch Kugelschreiber, Lanyard und Co bleibt die Marke über einen längeren Zeitraum in unserer Erinnerung.

Florian Ibe
Florian Ibe
ist Gründer und Inhaber von pictibe. Er selbst beschreibt sich als einer der Glücklichen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten. Seine tägliche Aufgabe ist es, komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Partnerschaften und Technologien Partnerschaften Technologien WooCommerce, WordPress, Proven Expert, Adobe, Google, Trusted Shops Qualified Expert Weitere Partner, Shopsysteme und Content Management Systeme: Shopware, JTL, JTL Shop, Oxid eSales, Joomla, Gambio
Termin