Storytelling Marketing: Bedeutung, Möglichkeiten und worauf es ankommt
Storytelling Marketing Content Bedeutung Moeglichkeiten

Das Storytelling (deutsch: Geschichten erzählen) genießt im Marketing eine große Bedeutung. Mittels einer Geschichte können Informationen über ein Unternehmen, ein Produkt oder Dienstleistung vermittelt werden. Anwendung findet Storytelling im Marketing, PR, Journalismus sowie in Psychotherapien und Kinder- und Erwachsenenbildung.

Storytelling Marketing: Bedeutung, Möglichkeiten und worauf es ankommt

Große Marken wie Apple, Tesla, Mercedes oder RedBull haben das Storytelling Marketing längst verstanden und setzen dieses Tool bereits seit Jahrzehnten erfolgreich ein. Festzustellen ist, dass die einzigartigen Geschichten in den Konsumenten Emotionen wecken. Das Storytelling wirkt nämlich identitätsstiftend und dadurch erhält ein Unternehmen auch ein Gesicht.

Noch im Jahr 2019 wurde der Storytelling Methode im Content Marketing kaum Beachtung geschenkt. Es ist sogar so, dass der Begriff „Storytelling“ als Buzzword verschrien worden ist. Mittlerweile haben es Unternehmen aber verstanden, dieses Werkzeug für sich zu nutzen. Im Folgenden erklären wir von Pictibe, wie sich Multimedia Storytelling umsetzen lässt.

Was bedeutet Storytelling im Business und für das Marketing: Das menschliche Denken gezielt ansprechen und Emotionen wecken

Die Psychologie geht davon aus, dass sowohl Menschen, Regionen, Gegenstände oder auch die Umwelt aus Geschichten definiert und erklärt werden. Geschichten sind demnach ein identitätsstiftendes Hilfsmittel, wodurch zum Beispiel Überzeugungen, Ängste oder Wünsche resultieren.

Die Erfahrungen eines Menschen sind laut der Studie „War oft he Ghosts“ von Professor Charles Bartlett eine Sammlung von Schemata, woraus sich das Gedächtnis ergibt. Auf Basis dieser Schemata können Erlebnisse bewertet werden. Demnach wäre das Storytelling nicht nur ein Baustein des Content Marketings, sondern das Fundament des menschlichen Denkens.

  • Neurologische Verknüpfung: Die Geschichte wird auf Basis eigener Erfahrungen und Eindrücke wahrgenommen.
  • Dopamin: Bei einer emotionalen oder dramatischen Geschichte wird Dopamin im Gehirn freigesetzt. Hierdurch wird das gehörte leichter gespeichert.
  • Spiegelung: Die Hirnaktivität des Zuhörers passt sich der des Erzählers an.

Weshalb ist das Storytelling Marketing so wichtig für den Umsatz?

Jetzt stellt sich aber auch die Frage, wieso das Storytelling (respektive: Corporate Storytelling) so wichtig für jedes Unternehmen ist? Über Geschichten lassen sich Nachrichten und Emotionen vermitteln, welche sich direkt positiv auf die Brand Awarness auswirken.

Verkaufen ohne zu Verkaufen und mit den Ohren Sehen!

Content Marketing Storytelling Marketing Seminar

Aktivierende Wirkung mit Storytelling

Die Verbindung zwischen Marke und Kunde kann mit einem Sinngehalt gefüllt beziehungsweise verknüpft werden. Das ist auch wichtig, denn jeder Mensch sieht sich Tag für Tag mit einer Informationsflut konfrontiert. Damit das Produkt aber im Gedächtnis bleibt, sollte mit einer eindrucksvollen Geschichte hierfür gesorgt werden. Weiterhin dienen Geschichten auch dazu, dass die Zielgruppe sich mit dem Produkt identifizieren kann beziehungswiese die Informationen hierfür leichter entnehmen kann.

Verbindende Wirkung mit Storytelling

Eine langfristige Kundenbindung ist selbstverständlich das A und O einer jeden Firma. Geschichten bieten eine ideale Grundlage für das gemeinsame Erleben – eine Geschichte kann nämlich verbinden. Das kann sogar noch perfektioniert werden, indem diese Geschichten (auch eigene bezüglich der Marke) innerhalb von sozialen Netzwerken diskutiert werden. Die Bindung innerhalb der Zielgruppe wird hierdurch auch erreicht.

Interaktive Wirkung mit Corporate Storytelling

Mittlerweile möchten Kunden nicht mehr die Geschichten erleben, sondern diese aktiv mitgestalten. Das interaktive Marketing ist längst ein Trend und innerhalb des Storytellings kann dies ebenfalls aufgefasst werden. Ein ideales Beispiel ist die Fastfoodkette Kentucky Fried Chicken, dessen Zielgruppe nach Aufforderung eigene Werbespots gedreht hat. Die besten Clips wurden dann landesweit zur besten Sendezeit ausgestrahlt.

Positive Effekte auf das gesamte Unternehmen

Wenn die gesamte Zielgruppe über das Unternehmen spricht, dann benötigt es kaum noch ein hohes Budget zur Verbreitung der Werbebotschaft. Die Werbekosten können über die Storytelling Methode eingespart werden, beziehungsweise in die nächste Content Marketing Strategie investiert werden.

In welchen Formaten kann Storytelling ausgespielt werden?

Geschichten können über jedes Medium und über jedes Format ausgespielt werden. Das Multimedia Storytelling ist generell ein Gebiet, welches jedes Unternehmen in Anspruch nehmen sollte. Das beinhaltet Text, Audio, Bilder, Videos und vieles mehr.

Eignen würde sich hierfür ein Podcast, ein YouTube-Kanal, Online-Zeitungen oder Blogs sowie vielleicht sogar Reportagen, welche auch im Fernsehen ausgestrahlt werden. Immer wieder gibt es Dokumentationen über Firmen im TV zu sehen und hierüber geschieht im vollen Umfang auch das Storytelling.

Ein wichtiger Bestandteil ist vor allem die Verkaufspsychologie & Neuromarketing sowie deren Wirkung. Durch saubere und gut getaktete Skripte kann so die „Story” auf alle Medien übertragen werden.

Wie kann man professionelles Storytelling lernen?

Wer sich damit auseinandergesetzt hat, wie Geschichten im Marketing funktionieren, der wird bereits ein entsprechendes Wissen besitzen und könnte dieses auch schon von sich aus anwenden. Durch die Praxis erhält man auch gewisse Erfahrungen, die sich später einsetzen lassen.

Es ist aber unbestritten, dass vor allem ein Storytelling Seminar ungemein viele Vorteile bietet. Bei einem Storytelling Kurs wird nämlich von jemanden gelernt, welcher sein Handwerk wirklich beherrscht. Zudem gibt es zahlreiche Fallbeispiele und geheime Tipps und Tricks, welche theoretisch auch jeder im Internet finden kann, aber wenn die Umsetzung fehlschlägt, dann nützt auch das beste Wissen nichts.

Wie kann das Storytelling Marketing umgesetzt werden?

Es gibt Storytelling Tools welche die Arbeit hierzu unterstützen können und den Anwender vielleicht sogar Tipps an die Hand geben. Blogger und Unternehmer können durch diese Tools die Geschichte hinter der Gründung einprägsamer erzählen.

Das Storytelling Tool Shorthand ist beispielsweise ein Tool, womit auch BBC hochwertige Reportagen publizieren. Das Markenzeichen des Tools sind eindrucksvolle Landingpages, wodurch jede Geschichte bildlich erzählt werden kann. Shorthand ist kostenlos – abgerechnet wird nach veröffentlichten Storys.

Ein weiteres bekanntes Beispiel ist Pageflow, welches sowohl als Desktop- und Cloud-Version zur Verfügung steht. In diesem Tool gibt es auch viele sinnvolle Module für ein abwechslungsreiches Story-Design. Besonders eignet sich das Tool übrigens für Geschichten mit starkem Bildmaterial.

Durch diese Tools würde sich eine eigene Storytelling Website verwirklichen lassen. Es würde aber auch die Möglichkeit bestehen, die Inhalte auf einer eigenen WordPress Website zu veröffentlichen. Es sind an und für sich keine Grenzen gesetzt.

Fazit: Benötigt mein Unternehmen ein effektives Storytelling?

Ja, jedes Unternehmen benötigt ein effektives Storytelling. Hierfür kann ein Profi engagiert werden oder übernimmt als Geschäftsführer die Initiative und besucht ein Storytelling Seminar und erstellt daraufhin mit Storytelling Tools eine eigene digitale Geschichte. Bemerkbar wird sich dies machen durch eine entsprechende Reichweite und durch einen höheren Umsatz.

Persönliche Beratung Florian Ibe Inhaber Pictibe-Florian-Ibe-Inhaber-Person-SEO-SEA-Social-Media-Onlinemarketing-small.png pictibe Werbeagentur Marketingagentur SEO SEA Social Media WordPress WooCommerce

Florian Ibe
Inhaber

Interesse an professionellem Storytelling? Jetzt beraten lassen:

Tel.: 02206/852177
fi@pictibe.de

Kontaktformular öffnen

Ihr Ansprechpartner: Florian Ibe Inhaber

  • Persönliche Beratung
  • Schnelle Rückmeldung
  • Unverbindliches Angebot
  • Feste Paketpreise
Florian Ibe
Florian Ibe
ist Gründer und Inhaber von pictibe. Er selbst beschreibt sich als einer der Glücklichen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten. Seine tägliche Aufgabe ist es, komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Partnerschaften und Technologien Partnerschaften Technologien WooCommerce, WordPress, Proven Expert, Adobe, Google, Trusted Shops Qualified Expert Weitere Partner, Shopsysteme und Content Management Systeme: Shopware, JTL, JTL Shop, Oxid eSales, Joomla, Gambio
Jetzt anfragen