Online Marketing und gerade bei der SEO Suchmaschinenoptimierung geht es viel um Attribution durch Adjektive, long-tail-Keywords oder auch einen psychologischen Sales-Trigger zur Verkaufsförderung zu setzen. Doch was wird wirklich genutzt bzw. vom potenziellen Kunden gesehen und positiv fördernd wahrgenommen?
Mit Google Trends kann man sehr gut den Gebrauch von Sprache visualisieren.
Gerade am Anfang der 2000er Jahre war der Begriff „billig“ eher positiv geprägt. Im Internet konnte man halt alles „billiger“ bekommen als im lokalen Handel.
Doch über die Jahre und der zunehmenden Transparenz von Produktionen, Skandalen etc. hat für viele Nutzer der Begriff „billig“ einen eher negativen Beigeschmack bekommen. Auch wenn die Suchanfragen immer noch recht hoch sind, zeichnet sich ein Trend ab.
Schaut man sich den Google Trends Verlauf an, entdeckt man eigentlich genau dieses Verhalten. „Billiger“ wurde weniger gesucht und die Mehrheit suchte nach „den besten“.
Ist das ein Indikator für mehr Qualität und Bewusstsein?
Wer billig kauft, kauft mindestens zwei mal?
Wir als Agentur finden auf jeden Fall die Analyse sehr interessant und werden auch Rückschlüsse für unsere Kunden ziehen und daraufhin optimieren, denn wir wollen ja auch das beste für unsere Kunden im Bereich Performance Marketing heraus holen. 😉
Florian Ibe
Inhaber
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