Wiederkehrenden Zahlungen, Abonnements uns Kundenbindung über einen längeren Zeitpunkt werden immer beliebter und oft versprechen Onlinehändler und Shops dadurch auch Rabatte oder Vorteile. Ein Abo-Modell und Abo-Funktion mit einem WooCommerce Shop mittels WooCommerce Abonnement Plugin (engl. Subscriptions) bietet die beste Lösung und Möglichkeit um automatisch monatlich, quartalsweise oder jährlich über diverse Zahlungsanbieter einzuziehen und somit eine wiederkehrende Leistung oder ein Produkt (physisch oder digital) mit Laufzeit anzubieten.
In diesem Artikel stellen wir 3 Lösungen in Form von Abo Plugins vor, welche für physische als auch digitale Produkte bestens geeignet sind. Die Funktionen sind in der Regel mit allen Themes und anderen Plugins kompatibel. Testen ist aber auch hier die beste Variante, denn es kann zu Inkompatibilität kommen, welche aber durch kleine Anpassungen gelöst werden kann. Wie immer sind auch alle vorgestellten Plugins ganz einfach mit Loco Translate auf Deutsch zu übersetzen.
Der Platzhirsch und das wohl „Beste” Abo-Plugin für den WooCommerce Shop. Erfassen Sie verbleibende Einnahmen mit wiederkehrenden Zahlungen für jedes Intervall und Zeitraum.
Können Sie garantieren, wie viel Geld Ihr Geschäft diesen Monat verdienen wird? Wenn Sie abonnementbasierte Produkte anbieten, können Sie genau das tun.
Mit WooCommerce-Abonnements können Sie Produkte mit wiederkehrenden Zahlungen erstellen und verwalten – Zahlungen, mit denen Sie verbleibende Einnahmen erzielen, auf die Sie sich verlassen können.
Mit dem Plugin und den WooCommerce Abo Funktionen können Sie eine Vielzahl von Abonnements für physische oder virtuelle Produkte und Dienstleistungen einführen. Erstellen Sie Clubs des Monats, wöchentliche Serviceabonnements oder sogar jährliche Software-Abrechnungspakete. Fügen Sie Anmeldegebühren hinzu, bieten Sie kostenlose Testversionen an oder legen Sie Ablauffristen fest.
Mit einem abonnementbasierten Modell können Sie mehr Restumsatz erzielen – und alles, was Sie tun mĂĽssen, ist, die Bestellungen zu versenden.
Laden Sie einen anfänglichen Betrag auf, um die Kosten für die Kundeneinrichtung zu berücksichtigen, oder ermöglichen Sie Kunden, es vor dem Kauf zu versuchen, indem Sie jedem Abonnementprodukt Anmeldegebühren und kostenlose Testversionen hinzufügen.
Ladenbesitzer erhalten eine umfassende Abonnementverwaltung über den Bildschirm WooCommerce> Abonnementverwaltung bearbeiten . Sie können ein Abonnement aussetzen oder kündigen , den Ablauf der Testversion ändern, Artikel, Versand, Gebühren oder Steuern zum Abonnement hinzufügen oder die wiederkehrende Summe für zukünftige Zahlungen ändern.
Wenn Sie nur an bestimmten Tagen im Monat versenden möchten oder alle Kunden an derselben jährlichen Mitgliedschaftslaufzeit ausrichten möchten, können Sie die Erneuerungssynchronisierungsfunktion von WooCommerce Subscriptions verwenden . Sie können sogar die erste Zahlung eines synchronisierten Abonnementkaufs anteilig anrechnen .
Wenn Sie ein Abonnementprodukt erstellen , können Sie das Produkt virtuell oder physisch herunterladen, wöchentliche, monatliche oder jährliche Verlängerungszahlungen in Rechnung stellen, das Produkt auf einen pro Kunde beschränken und sogar den Versand nur bei der Erstbestellung in Rechnung stellen.
Bieten Sie Kunden einen Rabatt auf ihre monatlichen Zahlungen oder nur auf die Anmeldegebühr. Abonnements umfassen sowohl wiederkehrende Rabattcoupons als auch Anmeldegebührencoupons .
Erstellen Sie Produkte mit variablem Abonnement und ermöglichen Sie Ihren Kunden, ein Abonnement auszuwählen, das ihren Anforderungen entspricht. Sie können Kunden sogar erlauben, ihren eigenen Abrechnungsplan zu wählen .
Ihre Kunden können auch ihre eigenen Abonnements verwalten. Auf der Seite Mein Konto> Abonnement anzeigen können Abonnenten ein Abonnement aussetzen oder kündigen , die Lieferadresse oder die Zahlungsmethode für zukünftige Verlängerungen ändern und ihr Abonnement aktualisieren oder herabstufen.
Ermöglichen Sie Kunden das Upgrade, Downgrade oder Cross-Grade zwischen verschiedenen Abonnementprodukten. Mit flexiblen Prorationsoptionen für den wiederkehrenden Betrag, die Anmeldegebühr und die Länge können Sie auch die Kosten für den Wechsel zu einem neuen Abonnementprodukt an die Anforderungen Ihres Geschäfts anpassen.
Ihre Kunden können in derselben Transaktion auch verschiedene Abonnementprodukte erwerben. Abonnements gruppieren die Produkte, um die Gebühren für das Zahlungsgateway und den Logistikaufwand für zukünftige Verlängerungen zu reduzieren.
Benachrichtigen Sie Kunden automatisch, wenn eine Zahlung zur Verlängerung des Abonnements verarbeitet, ein Abonnement gekündigt oder ein Abonnement mit den integrierten Abonnement-E-Mails abgelaufen ist .
Unabhängig davon, ob es Ihr Ziel ist, jeden Monat ein Überraschungspaket von Produkten an treue Kunden zu versenden oder ihnen einen persönlichen Service in Rechnung zu stellen, der von Ihrem kleinen Unternehmen bereitgestellt wird, können WooCommerce-Abonnements die Erfassung dieser wichtigen Resteinnahmen stressfrei gestalten.
Sie können nachverfolgen, wie viele Abonnenten Sie haben, wann sie in Rechnung gestellt werden und wie viel Umsatz Sie erzielen. So wissen Sie immer, auf wie viel Umsatz Ihr Geschäft zählen kann, wenn Sie weiter wachsen.
zum WooCommerce Abonnements Subscriptions Plugin*
Verkaufen Sie Produkte mit einem Abonnement in Ihrem E-Commerce und binden Sie Ihre Kunden.
Durch den Verkauf von Produkten auf Abonnementbasis können Sie regelmäßige Zahlungen erhalten und Ihr Einkommenswachstum Monat für Monat überwachen.
Dies ist in den letzten Jahren zum beliebtesten Geschäftsmodell geworden: Benutzer zahlen fĂĽr ein Abonnement – normalerweise wöchentlich, monatlich oder jährlich -, um Software zu verwenden, auf Schulungskurse zuzugreifen, eine Zeitschrift zu lesen und uneingeschränkten Zugriff auf ein Archiv nĂĽtzlicher Ressourcen zu erhalten ( B. die von Amazon Audible angebotene Audiodateibibliothek oder Websites mit Fotobeständen) oder um von einem Hosting-Service zu profitieren. Dies gilt jedoch auch fĂĽr Fitnessstudios, Videospiele, Bibliotheken, Beratungs- oder Coachingdienste, Rechtsberatung usw. Es ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell, das fĂĽr die meisten zum Verkauf angebotenen Produkte oder Dienstleistungen geeignet ist.
Dank der vollständigen Integration in die YITH WooCommerce-Mitgliedschaft können Sie Abonnements für Online-Produkte erstellen und denjenigen, die diese kaufen, exklusiven Zugriff gewähren, z. B. Videokurse, monatliche Podcasts usw.
Im Testmodus können Ihre Kunden kostenlos und für eine begrenzte Zeit auf Ihre Produkte zugreifen: Sie können sie bitten, sich in Ihrem Shop zu registrieren (ein effektiver Weg, um eine gute Mailingliste zu erstellen) und die Conversions zu steigern: Es ist einfacher, Kunden zum Kauf zu bewegen Sie könnten die Stärken Ihres Produkts selbst testen.
Darüber hinaus fordert das im YITH WooCommerce-Abonnement enthaltene Erinnerungssystem Ihre Kunden auf, ihr Abonnement zu aktivieren oder zu verlängern.
Automatische Gebühren für Verlängerungsbestellungen sind mit den folgenden Zahlungsmethoden verfügbar: PayPal-Standard, YITH WooCommerce Stripe Premium, YITH WooCommerce Stripe Connect Premium, YITH PayPal Express-Kaufabwicklung für WooCommerce, YITH WooCommerce Account Funds Premium und WooCommerce Stripe Payment Gateway.
Verwenden Sie Produktvarianten, um unbegrenzte Abonnementpläne für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erstellen und Ihren Benutzern ein einfaches Upgrade und Downgrade oder einen Wechsel von einem Plan zum anderen zu ermöglichen. Sie können beispielsweise die Bedingungen festlegen, unter denen ein Kunde die Differenz zwischen dem alten und dem neuen Abonnement bezahlen muss.
Wählen Sie aus, ob der Benutzer ein Abonnement pausieren lassen möchte (legen Sie Grenzwerte wie die maximale Anzahl von Pausen oder die maximale Anzahl von pausierten Tagen fest, die zulässig sind, bevor es automatisch reaktiviert wird), zu einem anderen Tarif wechseln oder ein Abonnement direkt von seinem Konto aus kündigen möchte.
Eine kostenlose Testphase ist möglicherweise das effektivste Tool, um Ihre Benutzer dazu zu ermutigen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen kostenlos zu abonnieren und zu testen. Nach Ablauf der Testphase können Sie sie leichter dazu bringen, Conversions zu kaufen und zu steigern.
Dank einiger erweiterter Optionen können Sie auswählen, wie Abonnements mit fehlgeschlagenen Zahlungen behandelt werden sollen: Legen Sie die Anzahl der Tage fest, die zulässig sind, bevor das Abonnement ausgesetzt wird, und wie lange es ausgesetzt bleiben kann, bevor es gekündigt wird.
Das Plugin ermöglicht das Senden verschiedener Arten von E-Mail-Benachrichtigungen sowohl an den Administrator als auch an die Abonnenten. Beispielsweise kann der Benutzer mehrmals über das ablaufende Abonnement, das abgelaufene Abonnement, eine fehlgeschlagene Zahlung oder eine erfolgreiche Zahlung benachrichtigt werden, wenn das Abonnement ausgesetzt wird und so weiter.
Wählen Sie aus, ob Sie eine Anmeldegebühr für Ihre abonnementbasierten Produkte verlangen möchten.
Erstellen Sie einen Gutschein, um Ihren Kunden einen Rabatt auf die Anmeldegebühr oder auf die wiederkehrende Gebühr zu gewähren.
Überwachen Sie den Status jedes Abonnements (Start- und Enddatum, nächstes Zahlungsdatum, Zahlungsbetrag usw.) über das integrierte Dashboard.
Wenn Sie Gutenberg verwenden, können Sie den Block “Abonnementplan” finden und mit wenigen Klicks benutzerdefinierte Formulare erstellen, um Ihre verfĂĽgbaren Abonnementpläne visuell anzuzeigen. Sie können Farben, Typografie, Farbverläufe, Symbole und vieles mehr anpassen.
Integrieren Sie unser Mitgliedschafts-Plugin und ermöglichen Sie Ihren Abonnenten den Zugriff auf private Inhalte und Abschnitte mit eingeschränktem Zugriff.
Optimieren Sie die Verwaltung Ihrer Shop-Abonnements, indem Sie alle wiederkehrenden Zahlungen auf denselben Tag (den ersten Tag des Monats, jeden Montag usw.) synchronisieren und entscheiden, wie die erste Abonnementzahlung behandelt werden soll: Sie können dem Benutzer einen anteiligen Betrag in Rechnung stellen oder verschieben die Zahlung des Gesamtbetrags an den in den Synchronisierungsoptionen ausgewählten Tag.
Möchten Sie eine Übersicht aller Abonnements Ihres Shops herunterladen und ausdrucken? Laden Sie die CSV-Datei mit allen Abonnementdetails mit einem Klick direkt vom Dashboard herunter.
Umfassen Ihre Abonnements die Planung des Versands von Produkten (wie einer Produktbox, einer gedruckten Zeitschrift usw.)? Nutzen Sie die dedizierte Option “Lieferplan” und entscheiden Sie, ob Sie alle Lieferungen am selben Tag synchronisieren möchten (z. B. jeden Montag, jeden 1. Tag des Monats usw.).
Subscriptio ist eine WooCommerce-Erweiterung*, mit der Sie Abonnements verkaufen können. Subscriptio erweitert WooCommerce um die Funktion für wiederkehrende Zahlungen, sodass Sie Produkte wie Zeitschriftenabonnements, Online-Mitgliedschaften, E-Learning-Pakete und andere materielle oder immaterielle Produkte verkaufen können.
Sowohl einfache als auch variable Produkte können als Abonnements konfiguriert werden und ermöglichen es Ihnen, den Zahlungszyklus, die kostenlose Testdauer, die Abonnementdauer und eine Einrichtungsgebühr festzulegen. Wenn ein Kunde ein Abonnement kauft, wird ein Abonnementfluss gestartet, der aus den folgenden Aktionen in chronologischer Reihenfolge besteht:
Sowohl Shopmanager als auch Kunden können Abonnements pausieren, fortsetzen und kündigen. Es ist jedoch möglich, diese Möglichkeit für Kunden zu deaktivieren. Es gibt weitere Konfigurationsoptionen, z. B. wann Erinnerungen gesendet werden sollen, die Dauer der Unterbrechung usw. Außerdem gibt es viele Hooks und Filter, die Entwickler verwenden können.
Subscriptio unterstützt die halbautomatische Abrechnung und die vollautomatische Abrechnung . Bei einer halbautomatischen Abrechnung erhalten Kunden zu Beginn jedes Abrechnungszyklus eine E-Mail, klicken auf einen Link Jetzt bezahlen und führen ihre Zahlungen manuell durch. Bei einer vollautomatischen Abrechnung werden Zahlungen automatisch verarbeitet und erfordern keine Maßnahmen.
FĂĽr die halbautomatische Abrechnung funktioniert Subscriptio mit allen WooCommerce-Zahlungsgateway-Erweiterungen.
Für die vollautomatische Abrechnung benötigt Subscriptio einige spezifische Funktionen, die in der Payment Gateway-Erweiterung implementiert sind und es Subscriptio ermöglichen, wiederkehrende Zahlungen nach eigenem Ermessen zu verarbeiten.
Subscriptio verfĂĽgt ĂĽber zwei integrierte Zahlungsgateway-Erweiterungen, die eine vollautomatische Standardabrechnung ermöglichen – Stripe und PayPal Express Checkout . Sie verfĂĽgen ĂĽber alle von Subscriptio geforderten Funktionen und funktionieren auch als reguläre Zahlungsmethoden.
Bitte beachten Sie, dass für die integrierte PayPal Express Checkout-Erweiterung Referenztransaktionen aktiviert sein müssen, damit Ihr PayPal-Konto wiederkehrende Zahlungen verarbeiten kann, für die Sie möglicherweise eine monatliche Gebühr an PayPal zahlen müssen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den PayPal-Support.
zum WooCommerce Abo-Plugin Subscrptio*
Florian Ibe
Inhaber
Jetzt unverbindlich anfragen und beraten lassen:
Tel.: 02206/852177
fi@pictibe.de
Kontaktformular öffnen
Ihr Ansprechpartner: Florian Ibe Inhaber