Der richtige Personalmarketing Mix (offline & online digital)
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Heute ist ein effizientes Personalmarketing so wichtig wie nie zuvor, denn bei den meisten Unternehmen ist es beinahe gängig, dass Positionen nicht belegt werden, da das ausgebildete Fachpersonal fehlt. Digitales Personalmarketing hat demnach eine hohe Bedeutung – auch für Ihr Unternehmen.

Der richtige Personalmarketing Mix (offline & online digital)

Weshalb ist der Personalmarketing Mix so wichtig?

Mit dem Personalmarketing Mix wird Ihr Unternehmen zu einer attraktiven Arbeitgebermarke, hierdurch können Sie als Nebeneffekt sogar weitere Kunden gewinnen. Die Mitarbeiter aus dem internen Personalmarketing und externen Personalmarketing sehen sich immer größer werdenden Anforderungen ausgesetzt.

Der Fachkräftemangel führt nämlich dazu, dass Auftragsbücher nicht vollständig besetzt werden können. Fristen können ebenfalls kaum noch eingehalten werden und somit setzt ein Prozess ein, welcher jeder Unternehmer vermeiden möchte. Eine Art Abwärtsspirale, welche zu erheblichen Problemen führen kann und durchaus als existenzbedrohend einzustufen ist, immerhin springen Kunden ab und wandern zum Wettbewerb.

Der Druck, die offenen Stellen ohne Verzögerungen zu besetzen, ist damit wichtiger denn je. Wenn es bereits zu kleineren Verzögerungen kommt, dann steigt nämlich auch die Arbeitsbelastung des übrigen Personals. Die erhöhte Belastung wird zu Überstunden führen und die Unzufriedenheit der Belegschaft wird steigen.

Führungskräfte müssen nun entgegensteuern! In der Zukunft wird das Problem nicht unerheblicher, denn der demografische Wandel wird weiter zu weniger Hochschulabsolventen führen und zu weniger Arbeitnehmern mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Mehr dazu in unserem ausführlichen Artikel:

Personalmarketing Agentur (internes, externes, Maßnahmen, Instrumente, Mix & Employer Branding)


Der richtige Personalmarketing Mix besteht aus vier Säulen

Das Personalmarketing Mix setzt an den Stellen an, in welchem es beim Unternehmen mangelt. Es geht um gezielte Personalmarketing Maßnahmen, welche zum erwarteten Erfolg führen werden. Für dieses Ziel gibt es vier Faktoren: Product, Place, Price und Promotion und die dazugehörigen Instrumente des Personalmarketings.

Product (Produkt / Dienstleistung im Markt)



Jedes Unternehmen, welches internes Personalmarketing oder externes Personalmarketing einsetzt, hat somit die Absicht, dass ein Produkt erfolgreich im Markt platziert wird. In diesem Fall ist das Unternehmen das jeweilige Produkt. Über Employer Branding wird das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber dargestellt. Personalmarketing und Employer Branding sind daher eng miteinander verbunden.

Place (Platz des Geschehen)

Im Sinne von Employer Branding und Personalmarketing geht es bei Place nicht um den Standort der Betriebsstätte, sondern um die Vakanz innerhalb der Firma. Das Führungspersonal und die zuständigen Mitarbeiter für die Personalrekrutierung beschäftigen sich somit mit der Frage, welche Zielkandidaten für die jeweiligen Positionen wichtig sind. Die Anforderungen sollten so eng wie nur möglich eingegrenzt werden, damit sich die potenziellen Bewerber mit den gewünschten Qualifikationen finden. Die Qualifikationsanforderungen müssen innerhalb der Personalmarketing Maßnahmen so genau wie nur möglich definiert werden.

Price (Preis)

Die optimale Preisgestaltung (Price) bezieht sich nicht nur auf die Gehaltsvorstellungen der Bewerber, sondern auch im Sinne von Personalmarketing, auf die möglichen Zusatzleistungen. Der Arbeitgeber wird hiermit an Attraktivität gewinnen, insbesondere wenn Punkte wie Überstunden- und Urlaubsregelungen angesprochen werden oder auch leistungsorientierte Vergütungsmodelle sowie flexible Arbeitszeitgestaltung. Eine Agentur für Personalmarketing kann je nach Branche die passenden Komponenten definieren.

Promotion (Werbung & Marketing)

Dieser Faktor betrifft das interne Personalmarketing und das externen Personalmarketing. In diesem Zusammenhang ist eine ideale Analyse und Nutzung der Kommunikationskanäle von Priorität, wobei ungeeignete Kanäle im Personalmarketing Mix auch gänzlich ausgeschlossen werden. Für den Arbeitsmarkt müssen die Werbebotschaften spezifisch für eine Zielgruppe definiert werden.


Fazit zum richtigen Mix

Die vier Säulen des Personalmarketings (auch als die 4 P’s bezeichnet) haben für Ihre künftige Rekrutierung von Mitarbeitern eine große Bedeutung. Die Personalabteilung kann auf Grundlage dieser Säulen die Personalmarketing Instrumente definieren und somit einen effizienten Personalmarketing Mix einsetzen, um auch die richtigen Bewerbungskandidaten zu erhalten.

Unter anderem auch ein digitales Personalmarketing kann die Attraktivität und vor allem auch die Effizienz einer solchen Personalmarketing Kampagne erhöhen. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang auch ein wertschätzender Bewerbungsprozess, bei welchem der Kandidat keinesfalls allein gelassen wird. Positive Erfahrungen aus diesem Prozess werden für Ihr Unternehmen sprechen.

Florian
Florian
hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.

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