WordPress Server (mieten) – Test, Empfehlung & jahrelange Erfahrung
Wordpress Server Mieten Test Empfehlung Jahrelange Erfahrung

Brauche ich ein WordPress Hosting oder sollte ich lieber einen eigenen WordPress Server mieten oder sogar selbst aufsetzen und installieren? In diesem Artikel berichten wir kurz und knapp über die wichtigsten Aspekte und unsere Tests, Empfehlungen und jahrelangen Erfahrung mit eigenen WordPress Servern und Hosting-Angeboten.

Einen WordPress Server mieten – Test, Empfehlung & jahrelange Erfahrung mit Managed Servern

Um den Artikel nicht zu lang werden zu lassen, begrenzen wir uns aus die wichtigsten Fakten für die Entscheidung für einen eigenen WordPress Server. Es gibt heutzutage fast keine Angebote mehr nicht gut sind, aber es gibt verschiedene WordPress Server Anforderungen je nach Projekt:

  1. Webseite oder WooCommerce Shop?
  2. Nur eine Sprache oder Mehrsprachig (WPML, Multilingual Press etc.)
  3. Menge an Seiten / Produkten über 1.000?
  4. Suchfunktion und/oder Filterung?
  5. AJAX Requests vorgesehen?
  6. Bildlastig und viele dynamische Elemente oder eher statisch?
  7. Besucher am Tag über 1.000?
  8. Stoßzeiten oder Aktionszeiträume mit über 100 Besuchern in der selben Sekunde?
  9. Extra Datenbankfelder für Zusatzfunktionen oder viele ACF-Felder?
  10. Zielsetzung im Bereich Performance durch Caching (Redis etc.)?

Wenn Sie mehr als 7 der Fragen beantworten können, sollten Sie selbst die Entscheidung treffen können ob ein Hosting oder ein Server sinnvoll ist. Viele Anbieter, siehe auch unten, bieten problemlos ein Upgrade von einem Webhosting-Paket auf einen Managed-Server an. Wichtig: Wir betrachten hier keine eigenen Cloud- oder Root-Server die man selbst mit Plesk oder gar über die Konsole selbst konfigurieren muss.

Unsere WordPress Server Empfehlung nach über 10 Jahren Test und Erfahrung

Bereits seit über 10 Jahren setzen wir auf Managed Server von all-inkl (hier klicken)*. Gestartet mit mehreren Hosting-Paketen haben wir schnell eine kleine Serverlandschaft für unsere hauptsächlich WordPress- und WooCommerce-Projekte aufgebaut und sind im Besitz mehrerer Server mit extra Konfiguration. Die Server sind sehr preiswert im Vergleich zu der Leistung und dem erstklassigen Support. Wir lassen zudem immer das PHP Memory Limit im Standard auf 512MB anheben und Redis-Cache installieren für die aktuellen PHP-Versionen. Somit haben wir serverseitig neben ein paar anderen Einstellungen schon enorme Vorteile und erreichen in der Regel bei einem Serverumzug zu uns bereits laut GTMetrix ca. 30% Performancezuwachs ohne Änderungen an einer WordPress Installation zu machen.

Die KAS-Serververwaltung ist zudem sehr einfach und intuitiv und lässt kaum Wünsche offen. Bei Problemen, Lastspitzen oder auch Fehlern die man selbst nicht findet, antwortet der Support 24/7 binnen weniger Stunden, teilweise sogar weniger Minuten und das auch Nachts und Feiertags. Die Erreichbarkeit liegt bei 99.9% und Updates etc. werden immer in der Nacht ausgeführt und man muss sich im Grunde um nichts kümmern.

Tipp: Lassen Sie sich im Server-Monitoring Munin zur besseren Auswertung installieren.

zu den all-inkl WordPress-Servern
In Navigation auf Server klicken.


Aus unserer Sicht die beste WordPress Server Installation bei all-inkl

SERVER L oder besser noch XL (je nach Budget und Projektgröße)
+ zusätzliche SSD-Festplatten als Hauptspeicher für noch besser Performance (2 x 10€ im Monat)
Die HDD-Platten werden dann für Backups genutzt.



Tipp: Vorauszahlungs-Rabatte beachten – siehe hier.

gehostet mit 100% Ökostrom von all-inkl.com

gehostet mit Servern in Deutschland von all-inkl.com


Die WordPress Server Alternative

Für eine optisch noch einfachere und übersichtliche Oberfläche sowie vielen Zusatzfunktionen extra für WordPress können wir auch als Alternative ein WordPress Box bei Raidboxes (hier klicken)* empfehlen. Der Support als auch die Verwaltung sind hier sehr gut mit einfachem Staging, integrieren Backups und vorbereitetem Caching.

Persönliche Beratung Florian Ibe Inhaber Pictibe-Florian-Ibe-Inhaber-Person-SEO-SEA-Social-Media-Onlinemarketing-small.png pictibe Werbeagentur Marketingagentur SEO SEA Social Media WordPress WooCommerce

Florian Ibe
Inhaber

Gerne helfen wir Ihnen auch bei der Auswahl:

fi@pictibe.de

Kontaktformular öffnen

Ihr Ansprechpartner: Florian Ibe Inhaber

    • Persönliche Beratung
    • Schnelle Rückmeldung
    • Unverbindliches Angebot
    • Feste Paketpreise
    Florian Ibe
    Florian Ibe
    ist Gründer und Inhaber von pictibe. Er selbst beschreibt sich als einer der Glücklichen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten. Seine tägliche Aufgabe ist es, komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter zu entwickeln.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Partnerschaften und Technologien Partnerschaften Technologien WooCommerce, WordPress, Proven Expert, Adobe, Google, Trusted Shops Qualified Expert Weitere Partner, Shopsysteme und Content Management Systeme: Shopware, JTL, JTL Shop, Oxid eSales, Joomla, Gambio
    Jetzt anfragen