Zur Unterscheidung zwischen Google Analytics- und Google Ads-Conversions werden Analytics-Conversions jetzt als Schlüsselereignisse bezeichnet.
Was Ihre bestehende Einrichtung betrifft, müssen Sie diesbezüglich nichts unternehmen. Schlüsselereignisse werden genauso erstellt und erfasst wie vormals die Conversions in Google Analytics.
Wenn Sie ein verknüpftes Google Ads-Konto haben, werden Google Ads-Conversions, die aus Analytics-Schlüsselereignissen hervorgegangen sind, im Analytics-Bereich „Werbung“ als Conversions ausgewiesen.
Über Schlüsselereignisse in Google Analytics werden diejenigen Interaktionen erfasst, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind. So etwa könnten Sie ein wichtiges Ereignis wie einen Kauf oder ein Newsletterabo als Schlüsselereignis kennzeichnen. In Analytics-Berichten wird ein solches Ereignis dann als Schlüsselereignismesswert ausgewiesen.
Conversions können aus Schlüsselereignissen erstellt werden, was Analyse und Optimierung Ihrer Werbekampagnen erleichtert. Diese Conversions werden zwischen Google Ads und Google Analytics ausgetauscht, was für Durchgängigkeit bei der Berichterstellung sorgt. Sie können überdies für die Gebotsabgabe in Google Ads verwendet werden.
Florian Ibe
Inhaber
Ihr Ansprechpartner: Florian Ibe
In Analytics-Berichten und -Einstellungen sehen Sie Folgendes:
Der Bereich „Werbung“ in Analytics bietet künftig neue Funktionen für Werbetreibende, darunter zusätzliche Conversion-Berichte und Tools.
Weitere Informationen zu Schlüsselereignissen und Conversions
WP WooCommerce Google Analytics Ecommerce Tracking Conversion Enhanced Erweitert
WordPress & WooCommerce Google Analytics 4 Integration Plugin
Please wait while you are redirected to the right page...